Christoph Baak als CDU-Kandidat für die Oberbürgermeisterwahl in Oldenburg vorgeschlagen

 

 
Die CDU-Gremien schlagen den Mitgliedern CDU-Oldenburg Stadt vor, den Geschäftsmann Christoph Baak als Oberbürgermeisterkandidat der CDU für die Stadt Oldenburg zu nominieren.
Auf einer Kreispressekonferenz stellte heute der Kreisvorstand der CDU in der Stadt Oldenburg den parteilosen Geschäftsmann Christoph Baak als Vorschlag für die Nominierung als Oberbürgermeisterkandidat vor. 

Im Vorfeld hatten am Montag, den 24.02.2014  die Findungskommission, der CDU-Kreisvorstand und die CDU- Ratsfraktion in gemeinsamer Sitzung über die Kandidatur für das Amt des Oberbürgermeisters beraten.

Zusammen mit der stellvertretenden Kreisvorsitzenden Petra Averbeck und dem Pressesprecher Daniel Kaszanics stellte der Kreisvorsitzende Olaf Klaukien den Kandidaten der Presse vor und erläuterte den Entscheidungsprozess. 
Christoph Baak

Vorhergegangen war ein mehrmonatiges Bewerbungs- und Ausschreibungsverfahren, welches leider nicht erfolgreich abgeschlossen werden konnte. Ebenso wurde daher eine Unterstützung der Kandidaten der Grünen diskutiert.

Am Ende entschied man sich dafür einen eigenen Kandidaten aufzustellen da alternative Entwicklungsmöglichkeiten für Oldenburg zur Wahl gestellt werden sollten. Die Gremien stimmten dann einstimmig dafür, Christoph Baak, welcher in den vergangengen Monaten unabhängig von der Ausschreibung Kontakt zur CDU aufgenommen und sich den Gremien vorgestellt hatte, den Mitgliedern der CDU als Kandidat zu empfehlen.

Der 48-jährige Christoph Baak ist in Oldenburg geboren und hat nach dem Abitur und der Lehre zum Mediengestalter erfolgreich in der Marketingbranche gearbeitet und hat viel Erfahrung als Geschäftsführer und Unternehmer gesammelt. Er war immer der Region verbunden und engagiert sich seit mehreren Jahren als Vorsitzender des City-Management-Oldenburg (CMO) für die Stärkung unserer Stadt.

„Die Übermorgenstadt umsetzen und die Kommunikation mit Bürgern, Verwaltung, Rat, Region und Partnern neu und besser gestalten...“, dies sieht Christoph Baak als Zielsetzung für seinen Einsatz als Oberbürgermeister der Stadt Oldenburg. „Oldenburg ist als Stadt hervorragend aufgestellt – um dieses erreichte Niveau zu halten und auszubauen möchte ich zusammen mit den Bürgern mutige Schritte gehen und unsere Stadt gemeinsam mit der Region voranbringen“ so der als OB-Kandidat vorgeschlagene Christoph Baak.

„Mit Christoph Baak haben wir jemanden gefunden der aus Stadt kommt und für die Stadt Oldenburg lebt!“, so der Kreis- und Fraktionsvorsitzende der CDU-Oldenburg, Olaf Klaukien, „sein überdurchschnittliches Engagement, seine breitgefächerte Erfahrung und seine klare Linien zeichnen ihn aus und stellen eine deutliche Alternative zu den Kandidaten der anderen Parteien dar.“, so Klaukien weiter.

Im Anschluß an die Pressekonferenz stellte sich Christoph Baak den anwesenden Vertretern der Presse und beantwortete verschiedene Fragen.

Christoph Baak wird sich nun in den kommenden Wochen bei den Stadtbezirken und Vereinigungen der CDU vorstellen, um die Unterstützung der Parteimitglieder werben sowie die dort vorhandenen Ideen aufnehmen um den anstehenden Wahlkampf vorzubereiten. 

Dabei wird er von den Mitgliedern aus Kreisvorstand und –fraktion unterstützt werden. „Ich freue mich auf die anstehenden Aufgaben und die Einarbeitung in die politischen Fragestellungen um den Oldenburger Bürgerinnen und Bürgern klare Ideen und Konzepte für die Zukunft unserer Stadt präsentieren zu können!“, so Christoph Baak abschließen.

 

Inhaltsverzeichnis
Nach oben