Freunde zu Gast bei Freunden

 

 

Frankreich, Niederlande, Großbritannien, Russland, Israel, Dänemark und Deutschland: In der Zeit vom 17. bis 20. Mai wird es bunt und international in Oldenburg. Denn am langen Himmelfahrtswochenende findet erneut das Internationale Freundschaftstreffen unter Beteiligung aller sieben Partnerstädte Oldenburgs statt. Etwa 330 internationale Gäste aus Cholet, Groningen, Kingston upon Thames, Machatschkala, Mateh Asher, Rügen und Taastrup kommen in die Huntestadt, um Stadt und Leute kennen zu lernen. Sie machen gemeinsam Sport oder Musik, sie spielen Theater, tauschen sich aus, diskutieren und feiern. Alle Oldenburgerinnen und Oldenburger sind eingeladen, bei diesem großen Treffen dabei zu sein. Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Bei einigen Veranstaltungen mit begrenztem Platzangebot wird um eine Anmeldung gebeten. 

Viele Verbindungen bestehen seit Jahrzehnten
Das Treffen findet in dieser Form zum zweiten Mal statt. Erstmals war es im Jahr 2008 durchgeführt worden. Es ist eine Nachfolgeveranstaltung der ehemaligen bilateralen Treffen zwischen Oldenburg und dem französischen Cholet. Teilweise – insbesondere nach Cholet – bestehen die Verbindungen bereits seit Jahrzehnten. Viele Sportvereine aber auch sonstige Gruppen treffen sich bereits seit Jahren. Man kennt sich und so sind die meisten Teilnehmer privat untergebracht. Daneben gibt es jedoch auch neue Kontakte: So trifft sich beispielsweise erstmals eine Musikformation mit Schülern aus Kingston upon Thames und Schülern der Oldenburger Musikschule. Eine langfristige Kooperation ist angedacht.

Oberbürgermeister Gerd Schwandner:
„Ich freue mich, dass in diesem Jahr alle Partnerstädte teilnehmen und bin sicher, dass sich Oldenburg von seiner gastfreundlichsten Seite zeigt. Ich lade nochmals alle Oldenburger herzlich zur Teilnahme am Freundschaftstreffen ein. So eine Möglichkeit bietet sich nur alle vier Jahre.“

  • Einen Überblick über das Programm finden Sie hier »
 

Oldenburg-Infos in den Sprachen der Partnerkommunen

Passend zum Internationalen Freunschaftstreffen vom 17. bis 20. Mai 2012 hat die Stadt Oldenburg neue fremdsprachige Internetseiten freigeschaltet. Ab sofort sind unterschiedlich umfangreiche Informationen in den Muttersprachen aller Partnerkommungen auf oldenburg.de einzusehen. Mehr »

Inhaltsverzeichnis
Nach oben