Weltweit Nummer eins

 

 

Das Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg (TGO) ist internationale Spitze: Auf der Konferenz „Best Practices in Science Based Incubation“ Anfang Dezember in Auckland (Neuseeland) wurde das TGO als das weltweit beste aller Zentren der Jahre 2006 bis 2011 im Wettbewerb „Science Based Incubators“ ausgezeichnet. Damit konnte sich das TGO gegenüber der Konkurrenz aus Europa, Asien, Amerika, Afrika und Australien durchsetzen. „Ein toller Erfolg“, freut sich TGO-Geschäftsführer Jürgen Bath, „zeigt er doch die über Jahre hinweg geleistete Qualität unsere Arbeit. Das ist Belohnung und Ansporn für das gesamte Team des TGO.“

TGO weltweit bestes Technologiezentrum der letzten fünf Jahre
In der Kategorie „Consistent Performance“ wurden alle Bewerber erfasst, die sich in den Jahren 2006 bis 2011 mehrfach an dem Wettbewerb beteiligt haben. Konsistent war hier auch der Erfolg des TGO: So wurde es in den Jahren 2006 bis 2010 regelmäßig mit einem Spitzenplatz ausgezeichnet. Zunächst im Jahr 2006 als „vielversprechendstes junges Technologiezentrum“, dann in den Jahren 2007 bis 2009 mit dem jeweiligen Spitzenplatz in der Kategorie „Beste Verwendung öffentlicher Mittel“ und im vergangenen Jahr mit dem dritten Platz in der Gesamtwertung. Auf den Plätzen 2 und 3 des oben genannten „Nachhaltigkeits-Awards“ folgten die Technologiezentren „IPN Incubadora“ aus Portugal sowie das „First Flight Venture Center“ aus den USA, die Gesamtsieger der Jahre 2010 beziehungsweise 2006.

Auszeichnung für nachhaltige Arbeit
Mit der Auszeichnung werden sowohl die wirtschaftliche Betriebsführung, der generierte Erfolg, sowie die Nachhaltigkeit des Wirkens gewürdigt. Der Wettbewerb wurde von der Vereinigung „The Technopolicy Network“ mit Sitz in Den Haag/Niederlande in Kooperation mit dem britischen „Center for Strategy & Evaluation Services CSES“ durchgeführt. Die Methodik der Evaluation wurde für die Europäische Union im Rahmen eines Benchmarkings für Technologiezentren im Jahr 2003 entwickelt. Weitere Informationen zum Wettbewerb gibt es im Internet unter www.technopolicy.net und zum TGO unter www.tgo-online.de.

 

Stimmen zur Auszeichnung

Oberbürgermeister Gerd Schwandner, gleichzeitig Vorsitzender der Gesellschafterversammlung der TGO GmbH, sagte: „Nicht nur führende Wirtschaftsmagazine wie die Wirtschaftswoche sehen Oldenburg ganz vorn bei der Wirtschaftsförderung, in der Forschung und Entwicklung von Zukunftstechnologien und in der Unterstützung von Existenzgründerinnen und -gründern. Sondern auch die Internationale Fachwelt mit dieser ganz außerordentlichen Würdigung für unser TGO – herzlichen Glückwunsch!” Auch Aufsichtsratsvorsitzender Bernhard Ellberg gratulierte umgehend: „Ich bin sehr stolz, Aufsichtsratsvorsitzender des wieder einmal international so erfolgreichen Technologiezentrums TGO zu sein und gratuliere dem Geschäftsführer Jürgen Bath sowie dessen gesamter Crew für die hervorragende Arbeit. Gleichzeitig ist es eine Bestätigung des guten Kurses, den Gesellschafter und Geschäftsführung einvernehmlich schon seit Jahren eingeschlagen und umgesetzt haben.”

Hintergrundinfo Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg (TGO)

Seit 2003 in Betrieb, nutzen aktuell mehr als 70 innovative Firmen – überwiegend Existenzgründungen – mit fast 400 Mitarbeitern die Räume und den Service des TGO, um ihre Ideen zu verwirklichen, neue Produkte zu entwickeln sowie hochqualifizierte Arbeitsplätze zu schaffen. Damit liegt die Belegungsquote zurzeit bei knapp 95 Prozent. Durch sein flexibles Raumangebot mit einzelnen Räumen von 17 bis 40 Quadratmetern können die Firmen am Standort wachsen und genau so viel Fläche mieten, wie sie tatsächlich benötigen. Nach 8 Jahren läuft der Mietvertrag in der Regel aus, um Platz für neue Gründerinnen und Gründer zu machen. So findet sich für gute Ideen immer ein Platz. Neben der Infrastruktur sind es insbesondere die Serviceleistungen und Kontaktmöglichkeiten des TGO zu Wirtschaft, Hochschulen und Verwaltung, die in der Region einzigartig sind und von den Mietern gerne in Anspruch genommen werden.

Weitere Info: www.tgo-online.de

Inhaltsverzeichnis
Nach oben