Abenteuer, Spaß, Bewegung

 

 Kinder haben einen angeborenen Bewegungs- und Entdeckungsdrang. Manchmal geht er durch häufiges Fernsehen und Spielen am Computer verloren. Indem Eltern Bewegung von klein auf fördern, können sie ihr Kind in seiner gesamten Entwicklung unterstützen. Denn Bewegung wirkt sich nicht nur auf den Körper positiv aus.
 

Erkunden und ausprobieren

 
Alles, was mit Abenteuerspielen und Bewegung zu tun hat, macht Kindern besonders viel Spaß. Toben, klettern, balancieren, rennen und springen – Kinder verausgaben sich gern. Sie lernen dabei, ihren Körper zu spüren. Sich ohne Leistungsdruck und hohe Erwartungen erproben und mit anderen messen zu können – ob beim gemeinsamen Fußballspiel, dem Wettlauf bis zum nächsten Baum oder der Wanderung durchs Dickicht. Solche Herausforderungen nehmen Kinder gern an. Schaffe ich das oder nicht? Kann ich das schon oder nicht? Ängstlichere Kinder brauchen dabei den Zuspruch der Eltern. Wenn sie ihnen Mut machen und sich mit ihnen über noch so kleine Erfolge freuen können, werden die Kinder "dranbleiben" und nicht so schnell aufgeben. Das hilft ihnen dabei, Selbstvertrauen und Selbstbewusstsein zu entwickeln.
 

Bewegung ist gesund

 
Eltern sollten mit ihren Kindern regelmäßig draußen an der frischen Luft etwas unternehmen. Das tut ihnen gut. Denn Bewegung fördert nicht nur das Selbstvertrauen, sondern auch eine gesunde körperliche Entwicklung. Durch Bewegung kommen Kreislauf und Atmung in Schwung. Die Knochen werden stabiler, Fehlstellungen der Wirbelsäule werden vermieden, die Muskeln gekräftigt. Auch auf die Konzentrationsfähigkeit und die Entwicklung der Sprache wirkt sich Bewegung positiv aus.
 

Der Fantasie freien Lauf lassen

 
Kinder brauchen Gelegenheiten, um ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen und eigene Ideen zu entwickeln. So spüren sie, was ihnen Spaß macht. Manche Kinder sprudeln vor Fantasie und Ideen nur so über. Doch auch wenn ihnen so manche Idee albern oder verrückt vorkommen mag, sollten Eltern ihr Kind nicht bremsen – es sei denn, es verliert sich darin. Andere Kinder wiederum brauchen Anregungen und Hilfestellungen von den Eltern, um auf eigene Ideen zu kommen. Gerade für sehr zurückhaltende und schüchterne Kinder ist es wichtig, dass sie von ihren Eltern motiviert werden. Denn nur so können auch sie herausfinden, was sie gut können und sie begeistert.

Inhaltsverzeichnis
Nach oben